Seit einiger Zeit leide ich unter einem chronischen Reizhusten. Im Urlaub verschwindet er, aber kaum bin ich wieder zuhause, fängt es wieder an.
Ich frage mich nun, ob das mit unserer vor zwei Jahren sanierten Altbauwohnung zusammenhängt. Ich habe recherchiert und festgestellt, dass damals nicht nur die Fassade gedämmt wurde, sondern beim Austausch der Fenster jede Menge Montageschaum verarbeitet wurde. Manchmal habe ich auch den PVC-Boden in der Küche im Verdacht. Wie sehen Sie die Chance, hier bei einer Analyse auf die Ursache meines gesundheitlichen Problems zu stoßen?

 

Beate J., Heilbronn

Raumklima

Antwort vom Experten

Grundsätzlich bieten wir Raumklimaexperten eine Bestandsaufnahme an um die baulichen Grundinformationen und stofflichen Indizien über die verwendeten Baustoffe, Möbel und Raumausstattungen aber auch über Reiniger- und Haushaltschemikalien aufzunehmen. Er wird zudem eine Sicht- und Geruchsprüfung durchführen und gemäß den gewonnenen Erkenntnissen ein Handlungs- oder Sanierungskonzept zusammenstellen. Nötigenfalls wird er eine chemische Analyse der geruchlich auffälligen Raumluft, oder von verdächtigen Materialien oder vom Hausstaub zur Beweissicherung vorschlagen.