Wir (meine Frau, ich und zwei Kinder im Vorschulalter) sind vor 4 Monaten in eine Neubauwohnung eingezogen. Wir fühlen uns sehr wohl, allerdings leiden die Kinder im Prinzip seit unserem Einzug unter einer Dauererkältung. Wir hängen regelmäßig feuchte Tücher im Kinderzimmer auf, weil wir schon vermuten, dass es an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegt. Gemessen haben wir auch schon, aber die Werte schwanken zwischen 25 und 50%. Können Sie uns einen Rat geben?

Marcel P., Sinsheim

Raumklima

Antwort vom Experten

Aus innenraumhygienischer Sichtweise würde ich vorschlagen, dass die Befeuchtung mit feuchten Tüchern nicht ausreichend und nachhaltig wirkt, wenn die rel. Lf mehrere Tage unter 30% liegt. Atemwegs- und Hauterkrankungen sind dann zu erwarten. Versiegelte und daher nicht mehr feuchtadaptive Oberflächen im Haus können diesen Effekt verstärken. Bei feuchteabweisenden Wand- und Deckenoberflächen müssen gegebenenfalls Kondensationsprobleme an Wärmebrücken berücksichtigt werden, wenn in der Raumluft künstlich zu viel Wasserdampf erzeugt wird. Fragen Sie hierzu einen Handwerker mit entsprechenden Vor- und Materialkenntnissen. Im Extremfall wäre zudem eine Lüftungsanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sinnvoll.